Dexterrinder

Dexterrinder sind leicht und robust, sie eignen sich, steile Hänge zu beweiden und fressen auch auf den Alpen manch ein Kraut, das die andern Kühe verschmähen. Dexterkühe brauchen nichts anderes als Gras und Heu, um genügend Milch für ihre Kälber zu produzieren. Die Kälber wiederum bekommen Muttermilch, solange die Kuh es zulässt, meist lässt sie das Kalb ab dem 8. / 9. Monat nicht mehr saugen. Schon in den ersten Tagen schnuppert das Kalb am Gras oder am Heu und die Ration an Raufutter wird immer grösser.

Auch wissenschaftlich wurde inzwischen festgestellt, dass das Dexterfleisch eine aussergewöhnliche Qualität hat, insbesondere was Zartheit, Inhaltsstoffe und Geschmack betrifft – aber das wissen unsere Stammkunden ja schon länger.

Nebst dem Tierwohl, das uns sehr am Herzen liegt, kommt auch die Ökologie nicht zu kurz. Ökologische Ausgleichsflächen, extensive Weiden, Hecken und Obstgärten bieten viel Lebensraum für Insekten und Kleintiere. Wir bewirtschaften unseren Hof nach den Richtlinien von Bio Suisse. Auf den Flächen, die wir bewirtschaften, kann kein Ackerbau betrieben werden. Unsere Kühe machen aus Gras ein wertvolles Nahrungsmittel.