Fleischbestellung

Unser Dexterfleisch vermarkten wir direkt ab Hof

Dexter werden fast ausschliesslich mit Gras und Heu gefüttert. Die Ausnahme ist ein kleines bisschen Getreidewürfel im Winter, damit sie lieber ins Selbstfanggitter einstehen zum fressen und das Mineralsalz besser aufnehmen.

Unsere Kälber bekommen ein wenig Kälberaufzuchtfutter, nur zum Zweck, dass unsere Tiere sich mit Futter locken lassen. Das ist wichtig, weil im Gegensatz zu einem Kalb, das vom Bauern die Milch bekommt, finden unsere Kälber, dass sie ganz gut ohne uns zurecht kommen würden. Die Mutter macht ja alles. Und da muss man sich etwas einfallen lassen, damit die Tiere nicht scheu werden.

Weil unsere Tiere den Kontakt mit uns Menschen gewohnt sind, geraten sie auch nicht in Angst und Schrecken, wenn sie in den Schlachthof kommen. Wir halten den Transport so kurz wie möglich.

Damit Fleisch seinen optimalen Charakter an Zartheit und Geschmack entwickeln kann, ist nach dem Schlachten aus „Aushängen“ (Lagern) des Fleisches sehr wichtig. Bei Rindfleisch besagt eine alte Metzgerregel, dass es gegen drei Wochen sein sollen. Unser Metzgerei macht das genau so. Link zur Metzgerei: http://www.appenzellerfleisch.ch

Es ist uns eine grosse Freude, ihnen ein Fleisch in ausgezeichneter Qualität anbieten zu können. Die Qualität ist von Geburt bis auf den Teller garantiert. Dafür stehen wir mit unserem Namen.

Mischpakete

Wir verkaufen ausschliesslich Mischpakete. Ein Mischpaket enthält Hackfleisch, Siedfleisch, Voressen, Geschnetzeltes, Braten, Saftplätzli, Plätzli à la minute, Steaks, Hohrücken und Huftplätzli. Beim 5 kg Paket gibt es gewisse Einschränkungen, weil zum Beispiel ein 300 g Bratenstück keine sinnvolle Portion ist. Jeder bekommt ein gleichwertiges Paket, dafür sorgt die von Peter entworfene Excel Tabelle, wo alles errechnet wird. Ausnahme: ab 15 kg kommt ein Stück Filet dazu! Im Mischpaket sind keine Leber und Knochen enthalten. Leber können wir auf Wunsch gerne dazu tun.

 

 

Bestellen cropped-Signet-Kapfk.jpg

Unsere Preise,
vaccumiert und detailiert beschriftet ab Hof

Mischpaket   5 kg à Fr. 32.00
Mischpaket 10 kg à Fr. 31.50
Mischpaket 15 kg à Fr. 31.00